www.hermann-sottong.de

Der Post-Fake-Marketing Blog

29. Juni 2013
von admin
Keine Kommentare

„Verrechnet!“ geht voll auf: Ein gelungenes Beispiel journalistischen Storytellings

Naturgemäß muss man erst einmal eine solche Geschichte haben. Muss das Gespür dafür haben, dass man eine Story gefunden hat, die es auch verdient, als Geschichte erzählt zu werden. Es dann auch zu tun und erzähltechnisch gut zu tun, ist … Weiterlesen

21. Juni 2013
von admin
Keine Kommentare

Sie kommen!!! Storytelling als Wahlkampf-Tool

Vor kurzem hielt Frank Wilhelmy, seines Zeichens Gegnerbeobachter in Diensten der Bundes-SPD bei einer Tagung der Heinrich-Böll-Stiftung einen bemerkenswerten Vortrag zum Thema „negativ campaigning“. (Vortrag und Diskussion gibt es als Video. ) Bemerkenswert in unserem Zusammenhang ist vor allem die … Weiterlesen

21. Juni 2013
von admin
Keine Kommentare

Schirrmachers Horrorszenario: Von Maschinen erzählt zu werden

In einem  Essay zur NSA, Prism-Affaire und Big Data stellt Frank Schirrmacher in der FAZ u.a. die These auf, die digitale Totalüberwachung unserer Kommunikationen werde in letzter Konsequenz dazu führen, dass unsere Biografien von den Prognosealgorhitmen der Überwacher in Wirtschaft … Weiterlesen

18. Juni 2013
von admin
Keine Kommentare

Die Big Story der Republikaner: Eine Restaurationsgeschichte

Anfang 2010 schrieb Marty Kaplan einen Artikel, in dem er die These aufstellte, die Demokraten in den USA seien lausige Storyteller, während die Republikaner von Reagan bis Bush sich auf dieses Instrument der (politischen) Kommunikation weitaus besser verstünden und es … Weiterlesen